ELSTER - Die Elektronische Steuererklärung (aktuell nicht im Programm)

In Kooperation mit der VHS Lahnstein
Der Kurs richtet sich an Steuerbürger:innen, die ihre Einkommensteuererklärung künftig elektronisch beim Finanzamt „abgeben“ wollen - oder aufgrund einer gesetzlichen Verpflichtung müssen.
Ziel ist es, den Teilnehmenden einen umfassenden Einblick in die „ELSTER-Welt“ zu geben sowie gleichzeitig einen Überblick auf welch vielfältige Art und Weise daneben bereits heute völlig papierlos mit dem Finanzamt kommuniziert werden kann. Im Kurs führen wir gemeinsam eine Registrierung bei „Mein ELSTER“ durch und erstellen eine Mustersteuererklärung.
Gezeigt wird zudem wie Informationen, die dem Finanzamt bereits elektronisch vorliegen (z. B. Lohndaten, Renten und verschiedene Versicherungsbeiträge) automatisch in die Steuererklärung übernommen werden können. Hinzu kommen Informationen zu verschiedenen Hilfestellungen (z. B. Plausibilitätsprüfung und die Möglichkeit der Steuerberechnung).
Lerninhalte:
•    Grundlagen „ELSTER“
•    Registrierung „Mein ELSTER“ und Vorführung
•    Nutzung der vorausgefüllten Steuererklärung (Belegabruf)
•    Erstellung einer Muster-Steuererklärung
•    Darstellung der elektronischen Kommunikationsmöglichkeiten mit dem Finanzamt.
Technik: Für die Onlineveranstaltung ist ein internetfähiger PC / Laptop mit Standardbrowser erforderlich.

04.03.2024 - 18.03.2024 (2-mal) 18:30 - 20:45 Uhr

BE111.001

8
Gebühr ab 8 TN: 45,00 €